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Kirchenaustritt


Allgemeine Informationen

Ein Kirchenaustritt muss in Schleswig-Holstein beim Standesamt erfolgen.

Voraussetzungen:
Den Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft kann erklären, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. Für eine Person, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, kann der gesetzliche Vertreter, dem die Sorge für die Person zusteht (Eltern, gegebenenfalls ein Elternteil), den Kirchenaustritt erklären. Bei Kindern, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, kann der Austritt nicht gegen seinen Willen erklärt werden.

Die Austrittserklärung muss persönlich vor dem Standesamt abgegeben werden.

 

An wen muss ich mich wenden?

Ihren Austritt aus der Kirche/Religionsgemeinschaft müssen Sie persönlich gegenüber Ihrem zuständigen Standesamt erklären.

 

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Kirchenaustritt wird am Tag der Erklärung wirksam.

 


Notwendige Unterlagen

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass 
  • für Verheiratete und in Lebenspartnerschaft lebende Personen: Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde.

Kosten

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 20,00 Euro gemäß der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren.


Ansprechpartner

Standesamt


Frau Hecheltjen
Zimmer 10 (EG)
Mühlenstraße 2
25560 Schenefeld
Telefon 04892 8089-23
Telefax 04892 8089-723 oder -44
E-Mail